HMS Sphinx - 1775

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HMS Sphinx - 1775 Die Sphinx war das namensgebende Schiff ihrer Klasse, das 1773 von John... mehr
Produktinformationen "HMS Sphinx - 1775"

HMS Sphinx - 1775

Die Sphinx war das namensgebende Schiff ihrer Klasse, das 1773 von John Williams entworfen wurde. Fast zwei Jahrzehnte nach der letzten Serie von Schiffen mit 20 Kanonen. Diese Klasse hatte feinere Linien als die früheren Entwürfe, aber mehr oder weniger den gleichen Grundriss. Die Sixth Rates wurden als "Postschiffe" bezeichnet, da sie die kleinsten Schiffe waren, die ein "postierter Kapitän" (d. h. ein Kapitän im eigentlichen Rang, nicht ein Oberleutnant) befehligen musste. Obwohl sie technisch gesehen keine Fregatten waren, wurden sie in der Praxis von Seeoffizieren in der Regel als solche bezeichnet. Die Sphinx war eine "Fregatte" mit traditionellem Achterdeck und Vorschiff. Abgesehen von der Größe war der einzige strukturelle Unterschied zu den größeren Fregatten das Fehlen einer Orlop-Plattform mittschiffs.


Die Sphinx wurde am 15. April 1773 in Auftrag gegeben und in der Königlichen Werft von Portsmouth von Schiffbaumeister Edward Hunt gebaut. Sie lief am 25. Oktober 1775 vom Stapel. Die Baukosten beliefen sich auf £7.494,5,1d und weitere £2.704,0,5d für die Ausrüstung.

Spätere Schiffe wurden als 24-Kanonen-Sechster Rat mit 4x4-Pfünder-Lafettengeschützen oder frühen 12-Pfünder-Karronaden auf dem Achterdeck umgerüstet, und einige wurden zu Bombenschiffen umgebaut. Die Besatzung (1775) bestand aus 140 Offizieren und Männern, die später aufgestockt wurde, als einige Schiffe der Klasse mit zusätzlichen Geschützen ausgestattet wurden. Bei ihrer ersten Indienststellung wurde die Sphinx zur nordamerikanischen Station geschickt. Sie wurde im September 1779 von den Franzosen gekapert und in "Le Sphinx" umbenannt, aber drei Monate später, im Dezember 1779, wieder eingenommen. Sie wurde 1781 abbezahlt und in Deptford einer mittleren Reparatur unterzogen, verkupfert und neu ausgerüstet. Anfang 1782 wurde sie für Geleitzüge in heimischen Gewässern wieder in Dienst gestellt und 1783 erneut abbezahlt. Von Juni 1783 bis 1786 war die Sphinx im Mittelmeer im Einsatz.

Der Bausatz der Sphinx wurde so recherchiert, dass er den Originalplänen entspricht, von denen Kopien im National Maritime Museum in Greenwich, Großbritannien, erhalten wurden.  Es ist das bisher umfangreichste Design mit einer großen Anzahl von vorgeschnittenen und gravierten Teilen, die sich auf 33 Platten hauptsächlich aus Birnbaumholz verteilen, wobei für das Rumpfgerüst hochwertiges MDF verwendet wird. Die lasergravierten Decks sind aus Ahornsperrholz gefertigt, Sperrholzdecks für das Vorschiff und das Achterdeck, falls Sie diese selbst beplanken möchten (Beplankungsmaterial wird für diese Option nicht mitgeliefert). Für Masten und Rahen liegt Walnussholz bei.

Neben 23 Bauplanbogen enthält der Bausatz eine voll bebilderte Bauanleitung in deutscher Sprache von mehr als 150 Seiten.

Für dieses Modell, das sich an fortgeschrittene Modellbauer richtet, wird ein durchschnittlicher Zeitaufwand von etwa 400-800 Stunden veranschlagt.


Baukasteninhalt:

-Lasergeschnittene Teile aus MDF und durchsichtiges Acetat für die Galeriefenster. -Alle sichtbaren Teile sind aus Birnbaumholzplatten gelasert
- Lasergeschnittene Leitern und Grätings aus Birnbaumholz sind im Lieferumfang enthalten
- Lasergeschnittene und geätzte Ahorndecks mit Treenail-Details
- Alle Bereiche auf und über Deck sind vorgeschnitten. Sogar die Hauptbalken sind vorgeschnitten.
- 5 Bögen aus fotogeätztem Messing
- Hochauflösende 3D-gedruckte 9-Pfünder-Kanonenrohre (schwarz) zusammen mit schwarzen Acryl-Kanonenkugeln
-Doppelt beplankter Rumpf aus Lindenholz für die erste Beplankung und Birnbaumholz für die zweite Beplankung
- Alle Beplankungen oberhalb der Schotten werden in vorgeschnittenen und gravierten Abschnitten geliefert.
- Nussbaum-Rundstäbe für Mast und Rahen
- Mehrere Größen von schwarzem und natürlichem Takelgarn sowie alle erforderlichen Blöcke und Juffern
-farbige Bauanleitung (deutsch/englisch) zusammen mit dreiundzwanzig Bauplänen, die alle Mast- und Takelzeichnungen enthalten.
- Hochdetaillierte Heckdekoration aus Resin und 3D-gedruckte Sphinx-Figur.
- 3D-gedruckte Laternen für das Heck, mit Verglasung.
- Drei hochdetaillierte Beiboote aus Birnbaumholz.
- Heckkabinen mit schachbrettartig graviertem Boden.
- Feine schwarze Kette für Ruder
- Hochdetaillierter Schiffsherd und gemauerter Sockel

-Modellständer aus klarem Acryl 

Technische Daten:
Maßstab: M 1:64
Länge: 797mm
Höhe: 627mm
Breite:332mm

Material Rumpf: Holz
Schwierigkeitsgrad: schwer
Maßstab: M 1:64
Höhe: 627mm
Breite: 332mm
Länge: 797mm
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